Freitag, 26. April 2013

Herd an! Licht aus! - Induktionskochfeld verursacht einen Kurzschluss

Unsere Küche im IKEA Küchenplaner
Es begab sich gleich zu Anfang des neuen Jahres  - genauer gesagt am 20.01.2013 - da war Selina in der Küche und kochte etwas auf dem Induktionsherd. Ganz normal. Auf der großen Platte hinten links. In einem großen Topf. Noch während alles soweit wie immer funktionierte und blubberte wurde es plötzlich in der gesamten Wohnung dunkel. Fernseher, Internet: Alles tot. Gut, da wird wohl eine Sicherung rausgeflogen sein. Im Sicherungskasten im Flur konnte Selina  dank Handytaschenlampe auch eine Sicherung finden, die rausgeflogen war. Also Schalter wieder hoch - es bleibt dunkel im Haus. Da war wohl mehr passiert. Also nächster Schritt: Im Treppenhaus geschaut. Licht an. Gut. Scheinbar nicht das ganze Haus betroffen - oder gar die ganze Straße / Stadt. Also muss wohl die 32A Sicherung für unsere Wohnung unten im Erdgeschoß bei den Stromzählern ausgelöst haben. Treppe runter, Sicherung rein, Treppe rauf - und das Licht in der Wohnung ist wieder an. Die Uhren blinken auf 00:00 - so weit so gut...

Mittwoch, 24. April 2013

Die (neue) Waschmaschine und der Bügel-BH - oder - Wie bekomme ich den BH-Bügel wieder aus der Waschmaschine

Wo ist der BH Bügel hin?
Eigentlich könnte dieser Post auch den Namen bekommen "Wie bekomme ich einen Metallbügel von einem BH wieder aus der Waschmaschine heraus?" - aber es steckt ja immer noch etwas mehr hinter einer Geschichte wie dieser. Fang ich mal vorne an...
Schon seit über 10 Jahren wohne ich auch mit BH-Trägerinnen zusammen - und es war daher auch nichts ungewöhnliches, diese Kleidungsstücke ganz normal mit in die Wäsche zu packen. Bis jetzt jedenfalls...